Die rechtliche Seite

Die Mitteilung von Google, dem Betreiber dieses Dienstes, bezüglich der gesammelten Daten ist für alle einsehbar und lesbar. Die Autoren und Autorinnen dieses Blogs gehen davon aus, dass jeder Besucher und jede Besucherin diese Mitteilung liest und versteht. Und für verlinkte Seiten und Inhalte sowie die Privatphäre betreffendes Verhalten dieser Seiten übernehmen die Autoren und Autorinnen des Blogs keine Verantwortung. Die Links sind aus rein nicht-kommerziellen Gründen gesetzt und dürfen nur nach sorgfältiger Prüfung der eigenen Interessen von Lesern und Leserinnen dieses Blogs aktiviert werden. Handelt bitte verantwortungsvoll und in Eurem eigenen Interesse. Danke.

Die Betreiber und Betreiberinnen dieses Blogs erhalten ausdrücklich keine Vergütung irgendeiner Art für die Verlinkung von Artikeln, Videobeiträgen, Webseiten und anderem. Dies ist ein privates Weblog. Trotzdem müssen wir aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass die Erwähnung von Gegenständen, Büchern, öffentlichen Einrichtungen, Lernmitteln, Marken etc. als Werbung verstanden werden könnte.

Samstag, 4. Juli 2015

Shizukas Kraniche

Vor einiger Zeit waren wir in Ueno unterwegs, die Kunstausstellung einer Bekannten besuchen. Shizuka hatte Spaß, Kunst ist fein (solange sie kindgerecht und alltagstauglich ist), und der Park in Ueno ist ebenfalls fein. Allerdings hat er sie auch zu Tränen gerührt. Nahe der Pagode gibt es eine kleine Gedenkstätte für die Opfer von Hiroshima, inklusive stählerner Friedenstaube und ewigem Licht. Und Ketten von Kranichen.

Shizuka kennt die Geschichte von Sadakos Kranichen.

Shizuka ist nicht krank.

Shizuka sieht in den Nachrichten abends Bilder aus Syrien, aus der Ukraine, aus Ägypten, Israel, dem Jemen, Jordanien, dem Kongo. Aus dem Sudan. 

Shizuka hat sich für die Sommerferien etwas ganz besonderes vorgenommen:

Sie will 1.000 Kraniche falten und in Ueno neben das ewige Licht legen. Aber nicht, weil sie um Gesundheit bittet. Sie will um Frieden bitten. Damit Kinder nicht mehr leiden müssen, weil Erwachsene ihre Streitigkeiten nicht beilegen können.

Ich unterstütze sie dabei, denn ich finde das ein ganz außerordentlich großartiges Sommerferienprojekt. Das Papier ist gekauft. Auf Shizukas Wunsch hin nur Papier mit Blüten darauf: Blumen sind Natur, Blumen legt man auf Gräber, Kinder lieben es, aus Blüten Ketten und Kronen herzustellen. Und natürlich soweit möglich Papier aus Recyclingmaterial.



Die ersten 20 Kraniche sind gefaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.